[php] Frage zur Variabelübergabe

Tim Hildebrandt TConnect at gmx.net
Don Jun 17 14:13:33 CEST 2004

Hallo Liste,

Ich bin gerade dabei, einige Scripte so umzuprogrammieren, dass ich in
Zukunft auch mit ausgeschaltetem RegisterGlobals fahren kann. Jetzt stoße
ich seltsamer Weise an das Problem, ein Array übernehmen zu müssen, was
bisher kein Problem war:

Im Formular:

<input type="checkbox" name="id[]" value="1">
<input type="checkbox" name="id[]" value="2">
<input type="checkbox" name="id[]" value="3">

Jetzt konnte ich im Script über

count($id)

herausfinden, wie viele Häkchen markiert wurden und dann mittels foreach()
durchlaufen.

Wie bitte greife ich denn jetzt auf die $_POST Variabel zu?
Ich würde erwarten, dass $_POST dann so aussieht:

$_POST["id"][0] = 1;
$_POST["id"][1] = 2;
$_POST["id"][2] = 3;  (wenn alles angeklickt war...)

über count($_POST["id"]) bringt er aber ständig 0, auch dann wenn was
angeklickt war.

Kann mir da jemand kurz und knapp auf die Sprünge helfen?

Danke und Grüße
Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive