[php] Verwendung von list()

Mathias Gloss mgloss at amadeus.net
Fre Jun 18 12:16:07 CEST 2004

Aloha,

> From: Dennis Sterzenbach <lists at darknoise.de>@phpbar.de  on 18.06.2004
12:05 ZE2

> Habe ich nun z.B. 3 Werte in einem Array $myarray = array(1,2,3);
> und will damit $lang, $id, $subid füttern, kann ich folgende Wege
> einschlagen - welche ich auch alle schon genutzt habe -

> 1.) list($lang, $id, $subid) = $myarray;

ist meiner Ansicht nach die übersichtlichste Methode.

Zu überlegen wäre, ob man die Werte nicht gleich in ein Hash schreibt:

$hWerte = array ('lang' => 'de',
                 'id'   => 4,
                 'subid'=> 23);

Mir gefallen Hashes für so etwas deutlich besser, da ein
    echo $hWerte['lang']
besser aussagt, was ausgegeben wird als ein
    echo $aWerte[0]
oder gar ein Umwegkonstrukt wie
    $lang = $aWerte[0]
    echo $lang;

letzteres braucht auch noch den Doppelten Speicher.

Viele Grüße,

Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive