[php] REQUEST_URI

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Fre Jun 18 15:07:31 CEST 2004

Hi Marco,

Zitat von "MarcoMartinez.de":

> ich kann auf meinem www-server ne eigne 404.html erstellen.
> will da was rein bauen das mir den datei namen der aufgerufen wurde der
> dann nich da ist mit angezeigt wird.
> wie das sonst funzt weiß ich getenv("REQUEST_URI") nun das problem
> die datei muß 404.html heeissen wie kann ich da was basteln.

wieso MUSS die Datei 404.html heissen? :-) Kannst Du nicht durch eine
htaccess-Datei im Verzeichnis mit "ErrorDocument 404 ..." festlegen, dass sie
404.php heissen soll? Versuche das doch mal, wenn Du es noch nicht versucht
hast.

Ansonsten wird es etwas schwierig. Wenn Du schon das "ErrorDocument 404 ..."
nicht mit htaccess setzen kannst, wie sollte man dann dem Server mitteilen
koennen, dass er bitte auch 404.html-Dateien durch den PHP-Parser schicken
soll? Diese Einstellung kann man ja in der httpd.conf auch machen, sicherlich
aber nicht ueber die htaccess-Dateien.

Wenn alle Stricke reissen, wuerde ich eine Javascript-Loesung versuchen: URL
auslesen, in eine Variable packen und eine Weiterleitung auf eine PHP-Seite
machen, die die URL der 404-Seite als GET-Parameter uebergeben bekommt.

Irgendwie so. :-) Ich hoffe, das hilft Dir weiter. :-)))

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive