[php] PHP Printer (Windows)

Frank Liebelt frank.liebelt at edico-gmbh.de
Mon Jun 21 00:37:27 CEST 2004

Hallo!

Arbeitet jemand zufällig mit php_printer.dll und kann mir bei meinem Problem
helfen?

Ich würde gerne aus einer Datenbank herraus eine Seite ausdrucken.
Leider sieht die Ausgabe auf dem Drucker aus wie ein missglückter Siebdruck
und es wird auch kein FormFeed an den Drucker gesendet. Ich muss halt immer
den Drucker in den Offline-Modus bringen und dann den FormFeed per Hand
machen.

Die Ansteuerung des Druckers sowie die Erstellung des Dokumentes sieht so
aus:

function printDocument()
{
        $drucker = openPrinter("Brother HL-1660", "Testseite");

        $font1 = printer_create_font("Arial", 148, 76, PRINTER_FW_MEDIUM,
false, false, false, -50);

        printer_select_font($drucker, $font1);
        printer_draw_text($drucker, "Erst einmal etwas zum Testen", 40, 40);
        printer_delete_font($font1);

        closePrinter($drucker);
}

function openPrinter($printername, $document)
{
        $drucker = printer_open();
        printer_start_doc($drucker, $document);
        printer_start_page($drucker);
        return $drucker;
}

function closePrinter($handle)
{
        printer_end_page($handle);
        printer_end_doc($handle);
        printer_close($handle);
}

Wie bereits beschrieben druckt der Drucker nicht einfach eine Seite mit dem
kleinen Text sondern eine volle DIN A4 Seite mit allem Möglichen.

Das ganze läuft auf WindowsXP Pro + PHP 4.3.6 + Apache 1.x +  Brother
HL-1660 an LPT1

Gruß
Frank

Virus checked by Antivirus-Profi-Paket