[php] Reihenfolge

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mon Jun 21 13:37:31 CEST 2004

Hi Norbert,

Zitat von Norbert Pfeiffer:

> Wie legt man hier die Reihenfolge fest ?
> z.B.
> vorher:
> -Klaus-+-Annegret
>        +-Baerbel
>        +-Claudia
>        +-Doris
> nachher:
> -Klaus-+-Annegret
>        +-Doris
>        +-Claudia
>        +-Baerbel
> Eine Reihenfolge ist ja oft Sinnvoll ...
>
> Nun koennte man ja Ordnungszahlen vergeben,
> aber dann wird eine Aenderung sehr aufwaendig!

ich vermute, es geht um eine nicht-alphabetische Reihenfolge. :-)

Dann kommt es darauf an, wie Du die Daten speicherst.

In einer relationalen Datenbank wirst Du an einer Ordnungszahl oder
-zeichenkette nicht vorbeikommen. Verwendetest Du Ordnungszahlen, haettest Du
den Vorteil, dass Du automatisch mit einer Schleifen alle Ordnungszahlen
veraendern koenntest, wenn Du an einer Stelle einen neuen Datensatz einfuegen
wuerdest und damit die Reihenfolge teilweise neu vergeben muesstest.

Legtest Du Deine Daten z.B. in XML ab, dann haettest Du die Reihenfolge durch
die Reihenfolge der Ablage im XML-Baum festgelegt. Wenn Du dann die Reihenfolge
aendern wolltest, muesstest Du nur den Knoten auf derselben verschieben, der in
der Reihenfolge weiter nach vorne oder nach hinten soll. :-)

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive