[php] PHP Extensoins im Selbstbau

Johannes Schlueter schlueter at phpbar.de
Don Jun 24 19:19:50 CEST 2004

Hi,

On Thursday 24 June 2004 18:41, Frank Liebelt wrote:
> Kennt jemand zufällig eine Seite mit Tutorial und allem was dazugehört um
> PHP Extensions auf einem Windows System selbst zu schreiben.
>
> Mit Google komme ich irgendwie nicht auf einen grünen Zweig.
>
> .NET Entwicklungsumgebung ist vorhanden. Aber was brauche ich sonnst noch?

Mit Win habe ich keine Erfahrung. Aber trotzdem:
Schau' Dir mal PECL_Gen[1] an. Das ist ein PHP-Script (braucht PHP5, das
Ergebnis ist aber PHP4-kompatibel), dass eine Spezifikation, in Form eines
XML-Files, für Deine Extension liest und daraus ein Extension Grundgerüst
(afaik, kann man dem XML auch den kompletten C-Source für die einzelnen
Funktionen mitgeben, dann kommt auch mehr als nur ein Gerüst raus) erstellt.
Details gibt es dazu in der Dokumentation[2].
Am Ende hat man ein Verzeichnis mit haufenweise Dateien. Für einfachere
Extensions reicht es dann extensionname.c und php_extensionname.h anzupassen
(wenn nicht wie oben erwähnt schon alles im XML steht) und mit Hilfe der
extensionname.dsp sollte sich das mit dem MS-VC-Studio kompilieren lassen, da
habe ich keinerlei Ahnung aber vielleicht hilft die PHP
kompilier-auf-win32-Anleitung[3]. Wenn Du die Extension für PHP5 haben willst
dürfte auch ein config.w32 Skript für den Windows Scripting Host erstellt
werden, dass recht ähnlich zu ./configure auf *nix funktionieren soll.[4]

> Danke für jeden kleinen Tipp.

Wenn das nicht gereicht hat, würde ich Dir zusätzlich noch die
(englisch-sprachige) pecl-dev-Liste[5] empfehlen, über PECL kannst Du die
Extension dann auch veröffentlichen - falls das etwas auch für andere
brauchbares wird/werden soll ;-)

johannes

[1] http://pecl.php.net/package/PECL_Gen
[2] http://cvs.php.net/co.php/pecl/PECL_Gen/manual.html?r=1.1&p=1