[php] Re: WScript | Windows-Anmeldenamen auslesen

Michael Stenz mstenz-design at web.de
Fre Jun 25 22:49:05 CEST 2004

> Ich bin der IT-Sicherheitsexperte... :) Und diese Einstellung hab ich
absichtlich im AD über die Gruppenrichtlinien gemacht...
Denke aber das Risiko ist nicht sehr hoch oder? Immerhin ist es ja "nur" die
Intranet-Zone...

Hallo Harald,

wenn das so ist, ok ;)
Ich weis ja nicht wie groß eure Firma ist. Bei einer Firma (weltweit über
200 000 Mitarbeiter), welche ich unter anderem Betreue, wurde der Internet
Explorer so angepasst, dass selbst in der Intranet-Zone alle zusätzlichen
Funktionen, die Schaden anrichten können deaktiviert sind. Wenn
Intranet-Anwendungen aber diese Funktionen benötigen muss ein Antrag
gestellt werden und die Seite wird erst nach einer Überprüfung in eine extra
von uns erstellte neue "Multifunktionale Zone" eingegliedert. Schließlich
kommen viele Angriffe auch von Innen.

Nur ein Beispiel:
Wenn du den Clientseitigen Code auf einer Seite einbindest, die persönliche
Daten abfrägt (evtl. sogar noch getarnte Passwortänderung des
Domänenpassworts) kann jemand mit diesem Code erheblichen Schaden anrichten
und an Sicherheitsrelevante Daten kommen. -> sich in Systeme einloggen,
Gehaltsdaten verändern oder Buchungen über SAP usw. vornehmen.

Grundsätzlich bin ich aber auch dafür nur die notwendigsten Sachen
abzuschalten, schließlich hat man es als Programmierer in der heutigen Zeit
immer schwerer automatisch an den User angepasste Oberflächen zu erstellen.

Sorry für den langen Roman, aber ich hatte meine täglich gesprochenen Wörter
die durchschnittlich ein Mann pro Tag verbreitet noch lange nicht verbraucht
;)

Gruß,
Michael

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive