[php] Implementierung (OOP)

Martin napro at ahs-net.de
Son Jun 27 14:17:16 CEST 2004

Ich habe mir gerade ein PHP-Script um Text in Bilder einzufügen
geschrieben.

Da ich alle möglichen Optionen nutzen wollte und auch mehrere Texte in
ein Bild einfügen wollte, ist das jetzt recht umfangreich geworden -
und da funktional auch ein wenig unübersichtlich.

Nun wollt ich das ganze in OOP überführen.
Nun habe ich zwei Klasse,

einmal die TextToImage-Klasse,
die für Zugriffe nach aussen zuständig ist und pro Instanz mehrere
TextBox-Objekte enthalten kann.

und einmal die TextBox-Klasse,
deren Instanzen jeweils eine TextBox (also einen von den Texten mit
Eigenschaften (text,font,size,angle,color,margin...), die in das Bild
eingefügt werden sollen) repräsentiert.

So weit so gut.

NUN FRAGE ICH MICH:

In welche der Klassen die Funktion drawTextbox gehört, die eine TextBox
zeichnen würde (imagettftext). Das eigentliche Bild (imagecreate) wird
ja in der TextToImage-Klasse angelegt.

TextBox oder TextToImage ?

Die Frage stell ich mir immer wieder, wenn ich mich mit der OOP
beschäftige ;-)

Martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive