AW: [php] Charset bei strftime

Christian Thiele c.thiele at ewerk.com
Mit Jun 30 16:49:56 CEST 2004

Wie geht das mit russischen Zeichen, bei setlocale gebe ich ein Locale an, keinen Zeichensatz?
Bei Zeichen wo sich ISO 8859-1 und UTF8 nicht unterscheiden kein Problem.

mb_internal_encoding('utf-8');
setlocale("LC_TIME","ru");
echo strftime ("%A %e %B %Y", mktime (0, 0, 0, 12, 22, 1978));

Ich krieg das russische Datum korrekt ausgegeben, aber eben mit
einem Zeichensatz der weder UTF-8 noch 8859-1 ist, sondern wohl eher locale-spezifisch ist und
von php irgendwo festgelegt wird...?

--Christian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive