[php] Neue Session ID erzwingen

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Don Jul 1 12:11:32 CEST 2004

Andreas Müller schrieb:

> Hallo zusammen,
> danke für die Antworten. Per session_regenerate_id() oder session_id() mit
> vorherigem prüfen hätte ich das schon hinbekommen :-)
>
> Die Frage war halt nur: Kann PHP das nicht von Haus aus erledigen? Das macht
> zwar nur Sinn wenn jemand die Session ID noch wo anders verwendet außer rein
> für die PHP Sessionverwaltung aber hätte ja sein können :-) So nach dem
> Motto: session.regenerate_invalid_session_id=on

woher sollte PHP denn wissen ob die Session-ID ungültig ist?

PHP generiert eine eigene Session-ID wenn keine vom Client übergeben
wurde, ob die übergebene aber nun eine früher von PHP erzeugte ist, oder
eine früher schonmal verwendete ist weiß PHP nicht und kann es auch
nicht feststellen.

Das musst du selber machen anhand der Daten die du in der Session
speicherst.

Ebenso ob dir die verwendete Session-ID gefällt, denn theoretisch könnte
man auch 'a' oder '1' als Session-ID vorgeben vom Client her

index.php?PHPSESSID=a  // oder wie auch immer deine Session heißt

p.s. Wenn du es mitloggst kannst du doch einfach anhand der Zeit
erkennen ob es ein neuer Besuch/Session ist oder nicht.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de www.warzonez.de www.tekkno4u.de www.nofetish.com
www.sf.net/projects/phpdatetime        www.sf.net/projects/phptimesheet