[php] Abändern alter PHP-Skripte auf neue PHP-Versionen

Sven Eicher phpbar at koalashome.de
Son Jul 4 19:03:16 CEST 2004

> Ich habe jetzt als Erstmaßnahme folgendes gemacht, zu Beginn jedes
> Skripts: $self = $_SERVER['PHP_SELF'] und im Text habe ich alle
> $php_self durch $self ersetzt. Klappt.
>
> Aber jetzt gehts weiter - die Skripts sollen auch auf anderen Servern
> laufen, z.B. mit älteren PHP-Versionen (wo es noch kein $_SERVER gab)
> und/oder anderen Einstellungen.

Ich verwende:

// http://www.php.net/manual/de/function.extract.php
if(!empty($HTTP_SERVER_VARS['PHP_SELF'])) {
  $PHP_SELF = $HTTP_SERVER_VARS['PHP_SELF'];
} else if(!empty($_SERVER['PHP_SELF'])) {
  $PHP_SELF = $_SERVER['PHP_SELF'];
} else {
  $PHP_SELF = '';
}

Und für das RegisterGlobal-Problem:
http://www.koalashome.de/computer/script.php?csn_id=6

Scripte schreibe ich generell mit der Meldungseinstellung:
"error_reporting  = E_ALL"
Dabei sorge ich dafür, dass keinerlei Fehlermeldungen oder Warnungen oder was
auch immer ausgegeben werden.
Was dann auf dem Server eingestellt ist, auf dem das Script dann läuft, kann
mir dann egal sein.
Das '@' zur Fehlermeldungsunterdrückung verwende ich nur bei bestimmten
Abfragen, bei denen ich mir nicht sicher sein kann, dass eine evtl.
Fehlermeldung nicht doch auf dem Bildschirm erscheint.
z.B. bei Zugriffen auf das Dateisystem (fopen())

my 2 cent

--
Koala

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive