AW: [php] Verschachtelte Übergabe von Werten

Thorsten Koch koch at infoman.de
Mon Jul 5 14:28:25 CEST 2004

Hallo Tobias,

> ich rufe eine Seite innerhalb meiner Homepage mit z.B.
> $PHP_SELF?file5=index.php auf. Jetzt habe ich die
> Suchfunktion von Google in unsere Homepage eingebunden und
> möchte den Seitenaufruf folgendermassen einbinden:
> index.php?file5=http://www.google.com/custom?sitesearch=www.ba
ts.ch&q=test...

Wenn Du diese doppelten & und ? "übergehen willst", dann kannst Du
Deinen Aufruf der google-seite auch "verstecken". Du kannst den
Googleaufruf ja auch base64 codiert einem Parameter übergeben.

$codedlink="http://www.google.com/custom?sitesearch=www.bats.ch&q=test";
$codedlink=base64_encode($codedlink);

Du rufst dann eben Deine Seite so auf:

$PHP_SELF?codedlink=aHR0cDovL3d3dy5nb29nbGUuY29tL2N1c3RvbT9zaXRlc2VhcmNo
PXd3dy5iYXRzLmNoJnE9dGVzdA==

Wenn Deine Seite $PHP_SELF nicht den Parameter $_GET["file5"], sondern
den Parameter $_GET["codedlink"] geliefert bekommt, dann weißt Du, dass
der Inhalt der Variable base64 codiert ist (siehe oben) und encodierst
ihn wieder. Dann rufst Du den Link, der in der Variable $codedlink ist
auf. Entweder Du holst Dir die Seite selber per HTTP-Request oder Du
machst einen redirect... wie auch immer.
Ist vielleicht etwas schneller (aber sicherlich nicht so elegant) wie
sich mit SOAP zu beschäftigen.

Ich habe mir auf diese Weise sozusagen einen "PHP-Tunnler" gebaut, der
auf einem Server bei einem Provider liegt und über den ich surfen kann,
ohne dass die angesurfte Seite meine wahre IP sehen kann.

--
Mit freundlichen Grüßen

 Thorsten Koch                         Tel:  +49 711 67971-662
 Informationsmanagement GmbH           Fax:  +49 711 67971-10
 Vaihinger Str. 169                    http://www.infoman-systeme.de
 D-70567 Stuttgart                     mailto:thorsten.koch at infoman.de