phpbar.de logo

Mailinglisten-Archive

Re: [php] Sicherheit der Session-Verwaltung mit an die URL angehänger ID ?

Re: [php] Sicherheit der Session-Verwaltung mit an die URL angehänger ID ?

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Die Jul 6 10:37:32 CEST 2004


Jürgen Mayer schrieb:

> hallo,
> 
> ich verwende die PHP-Eigene Session-Verwaltung mit session_start(). Durch das Setzen von session.use_trans_sid auf 1 in der php.ini funktioniert die Sessionverwaltung ja auch ohne Cookies.
> 
> In diesem Fall wird ja die Session-ID automatisch an die Links rangehängt. 
> 
> Wenn jetzt ein Besucher einen Link mit "seiner" Session-Id z.B. einem Forum postet könnte ja jemand anderes [wenn er schnell genug ist] sich in die Session "einschleichen" und die selbe Session-Id benutzten. 
> 
> Da ich auch ohne die Verwendung von Cookies die Sessionverwaltung verwende muss stellt sich jetzt die Frage welche Möglichkeiten habe ich die Session-Verwaltung über die angehängte Session-ID sicherer zu machen ?

du könntest z.b. alle/einige Variablen in $_SERVER überprüfen auf 
gleichheit, oder ein HASH über alle:

'HTTP_ACCEPT'
'HTTP_ACCEPT_CHARSET'
'HTTP_ACCEPT_ENCODING'
'HTTP_ACCEPT_LANGUAGE'
'HTTP_CONNECTION'
'HTTP_HOST'
'HTTP_REFERER'
'HTTP_USER_AGENT'


die zwei sind aber mit vorsicht zu geniesen, wegen Proxys (AOL)

'REMOTE_ADDR'
'REMOTE_HOST'



-- 
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de www.warzonez.de www.tekkno4u.de www.nofetish.com
www.sf.net/projects/phpdatetime        www.sf.net/projects/phptimesheet

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive