[php] Zeilenumbruch beim Mailversand wird falsch umgewandelt

Alexander Häussel Alexander.Haeussel at celsius37.com
Die Jul 6 12:23:31 CEST 2004

Aloha Listerianer,

ich habe mir einen Newsletter selbst gebastelt. Nun habe ich
folgendes Problem. Bei manchen Empfängern wird der Zeilenumbruch
in ein '1=' umgewandelt bei anderen nicht.

Den header bastle ich so zusammen:

$body  = "From: $tmp_sender_mail";
$body .= "\nContent-Type: text/plain; charset=\"iso-8859-1\"";
$body .= "\nContent-Transfer-Encoding: quoted-printable";
$body .= "\n\n".$mail_body;

versendet wird das ganze über mail()
mail($user_mail,$tmp_subject,"",$body);

Den Mailbody jage ich vor dem versenden noch durch imap_8bit()
$mail_body	= imap_8bit($mail_body);

Laut meinem Provider verlässt die Mail korrekt den Server.

Hat hier jemand eine Idee an was das liegen kann das bei
manchen eben der Zeilenumbruch umgewandelt wird? Exchange
user haben das Problem nicht.

Danke im Voraus.

Gruß
alex