[php] Seltsamer Scriptabbruch ohne Fehlermeldung

Jan Piotrowski piotrowski at gmail.com
Die Jul 6 14:27:39 CEST 2004

Ach Michael,

> böswillige zungen könnten jetzt behaupten, dass du denkst wir wären blöd...

ich hoffe nur dass es hier keine böswilligen Zungen gibt. Ich versuch
es einfach mal darzulegen was da abgeht:

Wir haben eine Datenbank mit Wörtern (1 000 000 im Beispiel). Jedes
dieser Worte sollte auf x andere Worte zeigen. Zum Beispiel haben wir
eine Basisanzahl von 20 Verknüpfungen, allerdings mit Abweichung +/-
10. Daraus folgt dass jedes Wort zwischen 10 und 30 ausgehende
Verknüpfungen hat.

Auf jedes dieser Worte sollen aber am Ende y Worte zeigen, also
eingehende Verknüpfungen. Allerdings ist hier die Abweichung anders,
zB 5. Somit sollen zwischen 15 und 25 Verknüpfungen auf jedes Wort
zeigen.

Eingehende und Ausgehende Zahl der Verknüpfungen sind nicht gleich,
wenn das ausbalanciert ist geht es jedoch auf.
Das ganze soll nicht gleichmäßig aussehen aber trotzdem möglichst
weitläufig in den Wörtern verteilt sein um festzulegen dass man
möglichst schnell von Wort 1 zu Wort 2 kommt.

Mein Ansatz um das zu lösen war:

Jedes Wort (bzw die ID davon) x mal in ein Array, randomizen. [*]

Danach jeder ID y andere IDs zuweisen und die Verküpfung in eine
Datenbank schreiben. Dabei muss noch beachtet werden dass Worte nicht
auf sich selbst verweisen und auch nicht 2 mal auf die selbe ID.

Bis zu dem [*] komme ich aber erst gar nicht, vorher bricht das Script ab.

Grüße,
Jan Piotrowski

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive