[php] Zugriffsprobleme auf Filebene

Dirk Schwarz schwarz at digital-identification.com
Die Jul 6 14:57:08 CEST 2004

Hallo Liste,

ich habe ein Problem mit erzeugen bzw. schreiben von Dateien!

Folgendes Script:

<code>
<?
	$fp = fopen($_REQUEST["user_name"].".tsw", "w");
	fputs($fp, $_SERVER['REMOTE_ADDR']);
	fclose($fp);
?>
</code>

Aufruf: http://meinserver.de/test.php?user_name=test

produziert folgende Fehlermeldung:

<error>
Warning: fopen(test.tsw): failed to open stream: Permission denied in /home/htdocs/web1/html/test.php on line 2

Warning: fputs(): supplied argument is not a valid stream resource in /home/htdocs/web1/html/test.php on line 3

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /home/htdocs/web1/html/test.php on line 4
</error>

open_basedir und save_mode stehen auf Off

einzig safe_mode_exec_dir steht auf /home/htdocs/web1/

Ich verwende einen 1&1 Root-Server mit Confixx3 und Suse 9

Ich würde auch Confixx löschen, wenn es nicht so schön wäre damit Subdomains und Emails zu verwalten. In der
Beziehung finde ich Webmin nicht so toll. Da ich mehrere Kunden auf dem server laufen habe scheue ich diesen
Schritt.

Wer kann mir helfen, ich muss unbedingt mit PHP auf der Kiste Dateien schreiben können. Leider bin ich noch
nicht der Linux-Vollprofi und sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Ich habe es auch schon mit einem absoluten Pfad versucht, aber er mag die Datei nicht erzeugen!

Gruß

Dirk
+++

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive