[php] Uploads verschieben

Marco Döhring marco.doehring at email.de
Mit Jul 14 20:46:56 CEST 2004

Hallo Friederun,

> Habe heute den halben Tag zu diesem Problem
> gelesen, bin aber nicht recht weitergekommen. Um
> Dateien nach einem Upload innerhalb des
> User-Verzeichnisses des Webservers verschieben zu
> koennen, auf welche Berechtigungen muss ich
> welche Dateien setzen (und wie - sorry) .
Du musst kontrollieren unter welchem User/Gruppe dein Webserver läuft. Das
erkennst du z.B. an Dateien die dir von PHP Scripts angelegt wurden. Nun
musst du dementsprechend schauen, dass dein Zielverzeichnis für den User
und/oder die Gruppe unter der der Webserver läuft schreibbar ist.

Dokumentation dazu findest du nicht in der PHP-Doku, da musst du auf
*nix-Dokus zurückgreifen. Eine kurze Übersicht findest du beispielsweise
unter http://www.linuxfibel.de/eigentum.htm.

Viele Grüße,
Marco

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive