[php] Umgebungsvariablen

Hannes Korte email at hkorte.com
Mon Jul 19 13:03:11 CEST 2004

Hallo Sebastian,
Hallo Liste,

> Meine Frage ist jetzt: Wie schaff ich's die Umgebungsvariable mit dem
> richtigen Wert zu versehen?

Ich weiß nicht, welche Pfage bei XAMPP Standard sind, aber bei mir stehen
gleich am Anfang der 'pear.bat' diese Zeilen:

:: Check PEAR global ENV, set them if they do not exist
IF "%PHP_PEAR_INSTALL_DIR%"=="" SET
"PHP_PEAR_INSTALL_DIR=C:\Apache\php\pear"
IF "%PHP_PEAR_BIN_DIR%"=="" SET "PHP_PEAR_BIN_DIR=C:\Apache\php"
IF "%PHP_PEAR_PHP_BIN%"=="" SET "PHP_PEAR_PHP_BIN=C:\Apache\php\php.exe"

:: Check Folders and files
IF NOT EXIST "%PHP_PEAR_INSTALL_DIR%" GOTO PEAR_INSTALL_ERROR
IF NOT EXIST "%PHP_PEAR_INSTALL_DIR%\pearcmd.php" GOTO PEAR_INSTALL_ERROR2
IF NOT EXIST "%PHP_PEAR_BIN_DIR%" GOTO PEAR_BIN_ERROR
IF NOT EXIST "%PHP_PEAR_PHP_BIN%" GOTO PEAR_PHPBIN_ERROR

Der Fehler, den du beschreibst, klingt wie der PEAR_INSTALL_ERROR, also guck
doch einfach mal, ob das Verzeichnis, dass in deiner pear.bat der
Umgebungsvariable PHP_PEAR_INSTALL_DIR zugeordnet ist, auch richtig in der
Umgebungsvariable steht. Ansonsten würde ich nochmal überprüfen, ob das
angegebene Verzeichnis wirklich das richtige ist. (Da müssen die ganzen
Klassen und Packages drinliegen)
Viel Erfolg!

--
Gruß