[php] preg_replace (Pattern)

Michael Post michael.post at purematic.de
Don Jul 22 11:05:11 CEST 2004

Hallo Liste,

ich habe mal wieder ein Pattern Problem.
Ich möchte gerne ein paar Eingaben einer Telefonnummer überprüfen

Dies mache ich mit

preg_match('/(\+?)[0-9]+(\(0\)).*/', $_REQUEST['tel']); (Aktueller Stand
der Dinge; Noch nicht ganz vollständig)

Mein Problem ist, das die Telefonnummer normalerweise von den Leute
unterschiedlich geschrieben werden kann:

Die folgenden Fälle möchte ich mit einem Pattern abdecken.

- +49 (0) 22 47 33 77 44
- 02247 337744
- 02 24 7 77 3349
- 0 22 47 - 44 66
- 02247 / 44 88

Erlaub sind also + ( ) - / an bestimmten Stellen.
Mein Problem sind nicht unbedingt die Charakters, sondern eher, die
überall auftretenden WHITESPACES, insbesondere das Leerzeichen.
Das Leerzeichen kann ja überall vorkommen.

Im Manual habe ich leider nichts dergleichen gefunden, womit ich dem
Pattern mitgeben kann, dass er alle Leerzeichen ignorieren soll.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Michael

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive