AW: [php] eMailadressen Spamsicher schreiben

Andreas Müller php at universalware.de
Don Jul 22 10:49:11 CEST 2004

Hallo zusammen,
sicher gibt es keinen 100%igen Schutz weil alles was am Enden verwertbar in
einem Browser landet auch von SpamBots ausgelesen werden kann.
Ich hab mal vor einiger Zeit mal was ausprobiert:
1. Die E-Mail-Adressen werden in Form von Bildern gerendert und natürlich im
Filesystem gecacht. D.h. ein Bild wird nur einmal erzeugt und dann nur noch
ausgeliefert.
2. Ein JavaScript sorgt beim Klick auf das Bild für die Umwandlung der als
Base64 encodierten E-Mail-Adresse und öffnet dann den Default-Mail-Client.

War bisher eigentlich recht erfolgreich :-) Ich glaube die wenigsten machen
sich die Mühe und bauen spezielle Bots für spezielle Seiten außer bei
richtig großen Foren o.ä. wo es sich lohnt.

Gruß,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive