[php] intval - Problem

Reinhold Jordan reinhold at bachrain.de
Sam Jul 24 17:25:58 CEST 2004

Hallo Michael,

> Ich erhalte eine Benutzereingabe. (*gr .. Schwierige Baustelle ;-) )

stimmt, sehr schwierig...

> ja.. aber er sollte schon, wenn nur eine Zahl existiert, diese als
> Integer zurück liefern, oder nicht?

So intelligent ist diese Funktion nicht.

Was ist mit folgenden Eingaben?

zwischen 30,- und 50,10
weniger als 10, aber mehr als 3.30
-,50

Da fällt einem bestimmt noch mehr ein. Du siehst, worauf ich hinaus
will. Da gibt es "." und "," als Trenner und wenn Du Worte zuläßt,
haben die auch einen Sinn und sollten ausgewertet werden. Und das Komma
in der ersten Zeile ist Bestandteil der Zahl - das in der zweiten Zeile
Bestandteil des Satzes...

Du kannst halt einfach die erste zusammenhängende Folge aus Ziffern
suchen (http://www.php.net/manual/de/function.ereg.php) und das
Ergebnis an intval() übergeben. Aber erst mußt Du Dir überlegen,
was Du wirklich willst.

Zu den diversen Trennern und eventuellen Einheiten gab' es vor kurzem
auch einen Thread (Subject: FLOAT)

Gruß, Reinhold

--
                         Reinhold Jordan
WWW: http://reinhold.bachrain.de         Mail: reinhold at bachrain.de
"The first time you'll get a Microsoft product, that  doesn't suck,
will be the day they start producing vacuum cleaners."    (unknown)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive