AW: [php] i18n

Andre Bischof a.bischof at gmx.net
Son Jul 25 17:27:06 CEST 2004

Sebastian "Marduk" Pölsterl schrieb:

> Kurze Erinnerung:
> Meine ursprüngliche Frage war: Was es für Tools zur internationalization
> ~ gibt. Ausgeschlossen sind dabei Tools von PEAR (aus welchen Gründen
> auch immer). Gerne werden Lösungen in Zusammenarbeit mit Smarty genommen.
>
> Da bis jetzt ist ja nur Andreas Ahlenstorf wirklich auf meine Frage
> eingegangen.

Na, dann versuche ich es auch mal ;-) allerdings ein bißchen unkonkret,
aber vielleicht reicht's ja?

Auf dem letzten PHP-Kongress in Amsterdam war dazu ein prima Vortrag
(i18n/l), in dem Zusammenhang erinnere ich mich an die Funktion gettext
und diverse externe Tools, vor allem eins, was wohl auch zur
Internationalisierung des KDE-Projektes benutzt wird, ich weiß nur
leider den Namen nicht auswendig.

Wenn Projekte größer werden, muss man ja evtl. mit externen Übersetzern
zusammenarbeiten, dabei gibt es wohl mehr oder weniger standardisierte
Workflows, bei denen sowohl diese Tools als auch die Programmierung
aller String-Ausgaben mit gettext enorm Arbeit erleichtern.

Schau doch mal, ob du das Paper zum Vortrag findest, der war wirklich
sehr gut, und dann solltest du alles haben was du brauchst - für den
Link zum Paper wäre ich dann auch dankbar :-)

HTH
André Bischof

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive