[php] dringendes Problem ...

Kiko kiko at webspline.de
Mon Jul 26 15:32:24 CEST 2004

Hallo liebe Liste,

  ich habe ein sehr dringendes Problem und finde bislang keine Lösung.

  Für meine Diplomarbeit (nicht Informatik ;)), die ich morgen
  präsentieren muss habe ich ein Skript geschrieben, welches ein
  Postfach abfragt. Falls in diesem Postfach eine ungelesene Mail mit
  einem Bild als Anhang liegt, soll dieses Bild in JPG konvertiert und
  in ein Verzeichnis auf dem Server gespeichert werden. Als Name wird
  dabei eine Zahl verwendet, die um eins höher ist als das letzte
  bisher existierende Bild (also 670.jpg, 671.jpg, 672.jpg etc.). Die
  Abfrage ist über einen Cronjob realisiert, der das Postfach alle 10
  Minuten checkt.

  Das Problem liegt darin, dass bereits abgefragte Mails nicht als
  gelesen gekennzeichnet werden, sodass nun dieselben Bilder wieder
  und wieder gespeichert werden. Kann ich eine bearbeitete Mail
  entweder (lieber) als gelesen markieren, so dass sie zwar
  liegenbleibt, aber nicht mehr verarbeitet wird? Wenn nicht, kann ich
  die Mail löschen?

  Ein Auszug aus dem Code:

  if($pbox = imap_open (<postbox-data>) // klappt
  {
        $check = imap_check($pbox);

        $text = "";
        $text .= "Neue Nachrichten: "   . $check->Recent  . "\n" ;
        $text .= "Lese " . $check->Recent . " Nachrichten...\n\n";

        for ($i=0; $i < $check->Recent; $i++)
        {
                $header = imap_headerinfo($pbox, $i+1);

                $subject = $header->subject;