[php] Statistiken

Andreas Müller php at universalware.de
Die Jul 27 13:56:19 CEST 2004

Hallo zusammen,

> http://www.phpopentracker.de
>
> Wie Webalizer, aber auch spezifischere Auswertungen sind
> möglich und die API ist einfach top!

das ganze ist zwar nett für kleinere Seiten aber für Seiten mit viel Traffic
würde ich das nicht einsetzen. Wenn pro Request ein Datenbank-Insert (ich
hoffe es ist nicht sogar noch mehr) gemacht wird quält man sein System doch
ganz ordentlich und nur um in "Echtzeit" Statistiken zu haben.

Ich rotiere bis zu 4 mal am Tag meine Apache Logs wenn diese eine bestimmte
Größe überschritten haben. Parallel dazu wird 4 mal am Tag Webalizer drüber
laufen lassen und fertig. Wenn man wollte könnte man auch andere Tools auf
die Log-Files loslassen - nur eben wirklich schlankes Logging (textfile
append) und dann evtl. sogar auf ner anderen Maschine auswerten.

Alternativ könnte man auch per PHP in ein Textfile loggen und das dann
asyncron zu Client-Requests auswerten.

Gruß,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive