RE: [php] Rückgabewert einer Funktion stimmt nicht

Frank Liebelt frank.liebelt at edico-gmbh.de
Die Jul 27 16:27:19 CEST 2004

Hallo

> Ist doch egal, ob nun || oder &&. Es geht ja darum, das empty() true
> zurückliefert, wenn die Variable leer ist und nicht false...

Genau!
Und das meinte ich mit richtig lesen.
Die Funktion gab mir immer ein true zurück. Dies war/ist ja auch richtig
wenn mindestens eine Variable leer ist.
Ich habe mich nur mit den Rückgabewerten vertan.
In der aufrufenden Funktion habe ich ja wie folgt abgefragt.
If ($this->checkValues()) ... Dann mach weiter, sonnst breche ab.
Nur weil ich fälschlicher Weise davon ausgegangen bin, dass ich ein false
zurück bekomme wenn min. eine Variable leer ist.

Darauf habe ich die Doku noch mal kurz überflogen und stellte fest, das ich
mich verlesen hatte.
Wenn min. eine Variable leer, dann return true und nicht wie ich dachte
false...

Jetzt rufe ich die Funktion mit if(!$this->checkValues()) auf und schon geht
es.

Gruß
Frank

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive