[php] Anbindung eines externen Servers

Andre Bischof A.Bischof at gmx.net
Mit Jul 28 10:19:40 CEST 2004

Hallo zusammen,

ich möchte aus einem Intranet heraus einen PHP/MySQL-basierten Bugtracker
ansprechen, der auf einem Server im Internet läuft.

Bspw. soll die Suche im Intranet in einem eigenen Abschnitt Treffer
anzeigen, die sie im Bugtracker gefunden hat.

Eine Möglichkeit, die mir einfällt, wäre den MySQL-Port auch für externe
Zugriffe zu öffnen, nicht nur für localhost - das gefällt mir aber aus
Sicherheitsgründen nicht. MySQL unterstützt aber jetzt glaube ich auch
direkt SSL, vielleicht wäre das eine Möglichkeit?

Eine andere Möglichkeit sind wahrscheinlich Web-Services (SOAP), oder?

Gibt es noch weitere? Wie würdet ihr das machen? Cool wäre an sich, nicht
nur auf der DB von extern suchen zu können, sondern direkt mit den
PHP-Skripten auf dem externen Server arbeiten zu können. Alternativ könnte
man die PHP-Skripte natürlich in Kopie auch im Intranet installieren, als
Ziel sollte dann aber die Internet-DB angesprochen werden.

Ein anderes Problem könnte u.U. sein, dass man dann auch eine ausgehende
Verbindung aus dem Intranet auf dem MySQL-Port erlauben müßte - schöner wäre
eigentlich, ich könnte alles über Port 80/443 abwickeln.

Falls es dann auf SOAP oder ähnliches hinausläuft, habt ihr neben dem
PHP-Manual ein paar gute Startlinks für mich? Möglicherweise Howtos oder
Tutorials o.ä.?

Danke schonmal & viele Grüße
André Bischof

--
NEU: WLAN-Router für 0,- EUR* - auch für DSL-Wechsler!
GMX DSL = supergünstig & kabellos http://www.gmx.net/de/go/dsl

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive