[php] Zeile aus Text auslesen

Guenther Theilen theilen at eqi.de
Don Jul 29 10:36:10 CEST 2004

Moin Marcus,

die Lösung von Andreas tut es zwar wunderbar, aber ich bin ja neugierig...
Aber irgendwie komm ich mit Deinem Lösungsvorschlag nicht ganz klar.

Am Mittwoch, 28. Juli 2004 21:59 schrieb Marcus Strube:
> $zeilen_mit_foo = preg_grep("/foo/",$text);

Also, mal angenommen $text sieht so aus:
blalubbfasel
tralala
lalafoobar
lalabub

Dann gibt mir $zeilen = preg_grep("/foo/",$text); ein Array zurück:

$zeilen[2] = "lalafoobar";

Wie komm ich denn jetzt an "lalafoobar" ohne das Array $zeilen per foreach zu
durchlaufen und ohne zu wissen, in welchen Zeile "foo" vorkam?
Irgendwie hab ich da grad ein massives Brett vorm Kopf.

Grüße
Günther

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive