[php] Problem mit der Verarbeitung von MIME-Mails

Volker Hartmann volker.hartmann at virtuatron.de
Don Jul 29 16:01:57 CEST 2004

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Script zu schreiben, das Mails von einem POP3-Server
abholt und in einer Datenbank archiviert. Das ganz funktioniert soweit auch
schon ganz gut, jedoch habe ich ein Problem mit MIME-Mails. Ich schaffe es
einfach nicht zuverlässig den Plaintext-Part zu extrahieren. imap-fetchbody
($mbox, $num, "1.1") liefert bei reinen Textmails einen leeren String. Kein
Problem, das habe ich abgefangen und verwende dann einfach imap_body. Nun
scheint es aber auch MIME-Mails zu geben bei denen der Part 1.1 leer ist und
nicht wie erwartet den plaintext enthält. Dann liefert mir mein Script den
gesamten Body inklusive der MIME-Beschreibungen.

Irgendwie stecke ich hier fest. Lektüre der entsprechenden RFCs (2060) hat
mich auch nicht weitergebracht. Und die PHP-Doku ist bei den imap Funktionen
auch keine grosse Hilfe.
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Gruss und Danke

Volker
--
Eschew obfuscation.
[SPAM-Ratio of 5952 mails received since 05/2004: 12.43%]

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive