[php] goto statements

"patrick müller (aka elias)" ghostwwinside at gmx.net
Sam Jul 31 23:34:59 CEST 2004

Johannes Schlueter wrote:

> Das ist, auf der entwickler-Liste, das entscheidende Argument _gegen_ Goto:
> Unerfahrene Anwender produzieren damit Spaghetti-Code. Nur wenn man genau
> weiß was man tut und die Alternativen kennt kann Goto Sinn machen - nicht für
> Anfänger.

naja goto ist halt echt ein fall zum diskutieren, aber etwas
wundert mich das weil php den entwickler ja nicht umbedingt zum
ordentlich programmieren animiert.

> Hängt aber auch davon ab wie gut es ins Sprachkonzept reinpasst. Wie ich
> geschrieben habe finde ich Exceptions in einer Prozeduralen Sprache etwas
> irritierend. "Jedes Feature zu jedem Preis" ist sicher nicht das Optimum und
> unerfahrene Anwender Missbrauchen halt recht oft, unwissentlich, gewisse
> Features.

das php einem konzept folgt halte ich mal für ein gerücht ;)
ne ernsthaft, ich sehe php als eine sprache die den einstieg
sehr einfach machen soll und die produktive arbeit versucht
mit wenig aufwand über den tisch zu bringen.

wenn man beides kurzschließt passt goto da ganz gut rein.
was aber nicht heißt das es gut ist einen neuling mit goto
in der hand auf die welt loszulassen. ;)

aber wenn man es genau nimmt gibt es viele punkte an denen
man zweifeln kann. wie lange gibt es schon die register_globals
option? 3,4,5 jahre? keine ahnung, aber die meisten hier wissen das
sie beim produktiven einsatz sowieso off sein sollte. warum nicht
mal endlich "wegrationalisieren"? (nix da backward compatibility :P)
ok das weicht jetzt ein bischen ab, aber ich wollte damit sagen
das php einen hang zur schlampigkeit hat.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive