[php] goto statements

Andreas Demmer php at andreas-demmer.de
Son Aug 1 12:37:13 CEST 2004

Kai schrieb:

> Eine Fehlerbehandlung per Funktion, der am Besten noch der
> SQL-Statement und/oder die Datei- bzw. Zeilenangabe ( __ FILE
> __ / __ LINE __ ) übergeben wird.

> Dies wäre mit goto: nicht möglich.

Es kommt darauf an, ob gotos sich im debug_backtrace Stack nieder-
schlagen, denn wäre eine Auswertung sehr wohl möglich.

IMHO halte ich gotos auch für recht unnötig: Zu Beginn meiner
Programmierkenntnisse in BASIC konnte ich mir das Programmieren ohne
Sprungmarken nicht denken, heute vermisse ich nichts in Sprachen ohne
Sprungmarken.

Ich gebe Hinrich recht: Das richtige Werkzeug für die jeweilige Auf-
gabe. Aber ich unterstütze auch Johannes mit seiner Idee, dem goto
Statement ein paar Steine in den Weg zu legen. Eine Goto-Extension,
die nicht zum Standard Umfang von PHP gehört wäre IMHO die richtige
Lösung. So hat man die Möglichkeit, bei Spezialaufgaben doch gotos
zu verwenden, drängt die Lösung aber nicht auf.

Denn eine flache Lernkurve ist gut, aber zu Spaghetticode zu animieren
ist schlecht!

Gruß,
Andreas

--