[php] php5: __autoload()

Johannes Schlueter schlueter at phpbar.de
Don Aug 5 17:25:50 CEST 2004

Hi,

On Thursday 05 August 2004 13:35, Thomas Richter wrote:
> php5 hat da so eine nuetzliche magic function __autoload(), welche
> aufgerufen wird, wenn eine klasse, die im script benutzt wird, nicht
> definiert ist. als parameter bekommt sie einfach nur den klassennamen
> uebergeben. dadurch kann man dynamisch die benoetigten klassen
> nachladen...

Ob die wirklich so nützlich ist? Probleme die es geben kann:
 - Nachdem nur eine __autoload auf einmal erlaubtist, kann man keine
Klassenbibliothek nutzen, die __autoload verwendet und selber auch autoloaden
 - Fehlerbehandlung ist nicht möglich: Wenn ich das richtig mitbekommen habe
führt das Werfen von Exceptions aus der __auoload() zu Problemen und wenn,
nachdem durchlauf der Funktion die benötigte Klasse nicht zur Verfügung steht
bricht PHP mit 'nem Fatal Error ab - einzige Möglichkeit der
"Fehlerbehandlung" ist eine Meldung auszugeben und das Skript mit exit/die zu
beenden.

Ansonsten ganz nett ;-)

johannes
--