[php] php5: __autoload()

Roland Tapken ml at lalamuhkuh.de
Fre Aug 6 10:31:30 CEST 2004

Hi!

> function __autoload($class) {
>   require_once('classes/'.$class.'.php');
> }

Richtig nett ist, dass die Funktion nichtmal __autoload heißen muss, um
andere Klassen inkludieren zu können!  Auf Autoload selber hab ich auch
verzichtet (bzw, ich Benutze es zwar schon, geb dann aber ne Warnung
aus). Aber ich hab mir eine "import"-Funktion geschrieben, der ich einen
Klassennamen übergebe und die dann diese Klasse an verschiedenen Orten
sucht.

Einfaches Beispiel, wo sowas praktisch nützlich ist:

Ich hab ein kleines Framework, das ich von mehreren Projekten aus
Benutze. Bei Fehlern muss ich die so nur einmal korrigieren. Will ich
aber ne einzelne Klasse aus diesem Framework für ein einzelnes Projekt
ersetzen, so geht das sehr einfach, wenn die import-Funktion diese
Klasse zunächst in einem lokalen Ordner sucht.

Bye, Roland
--
Es ist schon über so viele Sachen Graß gewachsen, dass
man bald keiner Wiese mehr trauen kann!

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive