[php] Aufbau einer Basis-Klasse

Hinrich Donner hinrich at phportals.de
Sam Aug 7 23:42:48 CEST 2004

> Wo setze ich den include (oder require) der Datei "basis.class.php" ? In
> der Datei "database.class.php" oder im Script, welches die beiden Klassen
> aufruft?

Ich würde jeweils in der Datei, die eine andere bedingt, die Einbindung
vornehmen, also in Deinem Fall in der database.class.php.

Noch eine Anmerkung: Ich persönlich nutze für die Datenbankdaten (also den
DSN) im Normalfall Konstanten (define). Die Daten ändern sich niemals,
wenn ich nicht eine Anwendung entwickle, die zwischen verschiedenen
Datenbanken agiert. Dann aber kann ich eine Klasse ableiten, die lediglich
die Methode Connect bzw. PConnect überschreibt. Als effizient hat sich
nach meinen Beobachtungen auch erwiesen, nicht Singletons zu verwenden,
sondern die Daten der Unterobjekte serialisiert in Konstanten zu packen.

Hinrich

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive