[php] was will mir diese Meldung sagen

Johannes Schlueter schlueter at phpbar.de
Son Aug 8 17:16:43 CEST 2004

Hi,

nochmal langsam zum Mitschreiben:

On Sunday 08 August 2004 16:58, Norbert Pfeiffer wrote:
> Hi Wolfgang,
>
> der Apache runnt hiwer schon seit dem 01.01.2004 und die anderen
> PHP-Versionen auch, nur das neue PHP 5.0.0 hatte sich quergestellt.
>
> 1. Unfug:  Die beigefuegte php.exe ist die 'cli'-Version.
>            Der Apache versteht das natuerlich nicht,
>            wenn man ihm keinerlei Header sendet.

Wieso ist das Unfug? Wenn ich am Shell-Prompt arbeite tippe ich lieber "php"
als "php-cli".

> 2. Unfug:  Die php-cgi.exe waere die zu verwendende,

Exakt, das darf ruhig länger sein, da dass eh einmalig in eine
Konfigurationsdatei eingetragen wird und gut ist's damit.

>            da unter Windows kein mod_php funktioniert,
>            ausser man kompiliert es sich selbst.

Als ich das letzte mal mit PHP5 unter win was gemacht habe gab es eine
php_apache.dll oder so, die ich als Modul in den Apachen laden konnte.

> 3. Unfug:  Die php-win.exe, gibt am Prompt weder ihre
>            Version preis, noch tut sie sonst irgendwas.

Doch sie tut was, sie startet einen PHP-Interpreter und führt ein Skript aus,
öffnet aberkein "DOS-Fenster", so dass sie sich für Gtk (gtk.php.net) oder
mit Hilfe der win32std-Extension (http://pecl.php.net/package/win32std) oder
ganz eventuell noch mit der ffi-extension
(http://pecl.php.net/package/win32std) eine graphische Benutzeroberfläche
erzeugen.
Dadurch kann man wunderbare Desktop-Anwendungen mit PHP schreiben und die auch
anderenleuten geben.

> 4. Unfug:  Die Verzeichnisnamen innerhalb der Distribution
>            wurden geaendert - da kommt doch niemand drauf.

Och jemine, zur Not gäbe es ja noch eine Doku, achne, die müsste man ja lesen.

> 5. Unfug:  Das Errorhandling wurde so umgestellt, dass
>            man oft gar keine Meldung bekommt, weder im
>            php_error.log noch in den Apache-Logfiles.

Vielleicht machst Du keine Fehler? Ist Dir der Gedanke schonmal gekommen? ;-)

> Fazit, es laeuft zwar jetzt alles, aber es macht keinen Spass!!
> Wenn PHP ein Auto waere, muesste man schreiben:
>            Achtung ! - Nur an Bastler abzugeben ...

Was ist daran "für Bastler" wenn die Namen der einzelnen Executables ihrer
Verwendung entsprechend geändert wurden und Dateien so in die Distribution
kopiert wurden, dass die bei einer Installation weniger hin und her geschoben
werden müssen?

johannes
--
Johannes Schlüter