[php] shell_exec() gibt nichts zurück

Mario Aeby spam at eMeidi.com
Die Aug 10 00:17:45 CEST 2004

Hallo Liste

Ich kämpfe (wieder einmal) mit shell_exec(). Und zwar habe ich auf
meinem lokalen Debian-Server das Paket id3v2 heruntergeladen und möchte
mit einem Web-Interface meine MP3-Ordner taggen und renamen (über Sinn
oder Unsinn reden wir jetzt nicht - Shell-Scripte sind leider immer
noch nicht mein Ding).

Ich übergebe also Beispielsweise diesen String shell_exec():

/usr/bin/id3v2 -l "/multimedia/Music/Compilations/Trance Nation
Future/Disc 2/trance nation future, disc 2 - 01. at the end (ultra sun
remix).mp3"

Leider kommt genau nichts zurück. Nun gut, dachte ich, evtl. ist das
gerade etwas zuviel verlangt, da hat es ja auch Leerzeichen drin. Geben
wir doch nur einfach mal die Version aus:

/usr/bin/id3v2 -v

Auch hier gibt es keine Antwort - der/die/das Shell schweigt.

Vielleicht gibt es im error.log eine Fehlermeldung? Nö. Auch das
error.log bleibt bei dieser Aktion unberührt.

Frage: Was könnte das Problem sein? Wie löse ich es?

Herzliche Grüsse
Mario
--
Mario Aeby