[php] Fehler bei Apache2050, PHP439, gzcompress und Sessions

Andreas Kempf andreas.kempf at amalesh.de
Fre Aug 13 14:38:23 CEST 2004

Hallo miteinander!

Auf meinen Server www.goatrance.de bin ich grad dabei, Apache 2.0.50 und
PHP 4.3.9RC1 zu konfigurieren. Dabei stosse ich auf ein paar Probleme im
Zusammenhang mit Sessions und gzcompress, deren Loesung ich hier zu
finden hoffe :))

Zunaechst:
----------
Ueber Port 81 wird Apache2 erreicht, d.h. bei Aufruf von
http://www.goatrance.de:81/goabase/ wird alles von Apache2 und PHP4.3.9
ausgeliefert, waehrend http://www.goatrance.de/goabase/ noch ueber
Apache13 und PHP4.2.2 laeuft

Details: http://www.goatrance.de/phpinfo.php und
http://www.goatrance.de:81/phpinfo.php

Apache2 benutzt weder mod_gzip, noch mod_deflate und in beiden
PHP-Version ist zlib_compression ausgeschaltet.

Meine Scripte benutzen ob_start, gzcompress & Co. und laufen unter Port
80 (also Apache13 und PHP422) fast wie gewuenscht ("fast", weil
session.use_trans_sid=1 nicht korrekt unter 4.2.2 reagiert wenn
gzcompress eingeschaltet ist  - daher u.a.a. die Updates)

Problem 1 in php.ini:
---------------------
Ist
  session.save_path = /tmp
eingestellt, erscheint als Meldung

Warning: session_start():
open(/tmp/sess_61a96a03a0cfac41a4d56589922da26b, O_RDWR) failed:
Permission denied (13)

Ist
  session.save_path = /tmp/php
eingestellt, kommt kein Fehler und die Session wird im Verzeichnis
erstellt und abgelegt.

Seltsam und unerklaerlich, denn selbstverstaendlich sind die Rechte
korrekt gesetzt. Mit "tmp/php" kann ich aber leben :)

Problem 2:
----------
Ist
  session.save_path = /tmp/php
und im Script gzcompress aktiv, bekomme ich keine Fehlermeldung, dafuer
steht!

Stelle ich nun gzcompress aus, erhalte ich den gewuenschten Content, nur
eben nicht komprimiert. gzcompress ist jedoch unbedingt notwendig, da
ich ansonsten ueber das Traffic-Limit komme.

Hat irgendwer 'ne Idee oder Loesung dazu? Alle Hinweise sind willkommen!

TIA, Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive