[php] PHP inlcude_path bei Schlund bzw. Linux allgemein

Lars Brinkmann lbrink at t-online.de
Mon Aug 16 08:59:08 CEST 2004

Hi PHP,

  ich möchte gerne die PEAR:Tree Klasse benutzen. Leider ist diese bei
  manchen Providern nicht im PEAR-Paket fest installiert.

  Also packe ich die Dateien in ein eigenes Unterverzeichnis und
  setze per ini_set einfach einen zusätzlichen include_path:

  $pfad = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/meinPfad";
  ini_set('include_path', $pfad.";".ini_get('include_path') );

  Unter Windows läuft das wunderbar. Unter Linux-Systemen bzw. auf dem
  Schlund-Server wird zwar der neue include_path gesetzt (habe ich mit
  phpinfo) geprüft, aber die Datei wird trotzdem nicht gefunden und
  das Script schmeisst eine Fehlermeldung aus:

  Fatal error: main(): Failed opening required 'Tree/Tree.php' (include_
  path='/homepages/1/xxxxxx/htdocs/Kunden/test/core/pear;.:/usr/local/
  lib/php') in /homepages/1/xxxxxx/htdocs/Kunden/test/core/config.inc.php
  on line 55

  DOCUMENT_ROOT ist "/homepages/1/xxxxxx/htdocs", das konnte man mir
  bei Schlund auch bestätigen. Mehr allerdings nicht.

  Ich habe auch schon versucht ".:" davor zu setzen. Das bringt aber
  auch nichts.

  Weiß jemand Rat? Wo kann ich ansetzen? Irgendwie scheint ja die
  Pfadangabe falsch zu sein.

--
Viele Grüße
Lars Brinkmann