AW: [php] Chat realisieren in PHP?

Tim Hildebrandt TConnect at gmx.net
Die Aug 17 10:16:19 CEST 2004

Hi Gianni,

> Kannst du denn Satz "[..] mit JavaScript (in einem anderen
> Fenster, erzeugt von PHP Reloads) genauer erläutern? Wie kann
> man PHP reloads realisieren?

Also ich realisiere sowas immer mit einer Möglichkeit, die ich für mich
"korrespondierende Frames" nenne. Ich weiß nicht, ob es einen Fachausdruck
dafür gibt, aber das Konzept ist ganz einfach zu verstehen, nutzt aber
Frames:

1. Du machst einen Frame mit zwei Spalten, wobei die linke Spalte 0px breit
ist und die rechte Spalte sich mittels * der Größe des "Restfensters"
anpaßt. Da der linke Bereich 0px ist, ist dadurch der rechte Bereich immer
100% breit, den 0-Frame sieht man also nicht.

2. Da der rechte Frame Dein Anzeigeframe ist, formatierst Du hier alle
notwendigen Fensterelemente inklusive eines Formulars, das beim Senden
Deiner Nachrichten verschickt wird. Der Formular-Tag beinhaltet einen
Target, der auf den linken Frame verweist (meinetwegen <form [...]
target="leftframe">. Dadurch schickst Du das Formular zwar weg, hast aber -
da die Ergebnisse schließlich im linken 0-Frame erzeugt werden - Deine
Grundansicht erhalten und nicht wie bei normalen Internetseiten
zwischendurch mal einen Neuaufbau der Seite.

3. Der Rest kann über JavaScript erreicht werden. So könntest Du z.B. im
linken 0-Frame diverse DIV-Elemente erzeugen, dessen Inhalte Du dann per
JavaScript nach rechts in Deinen Anzeigebereich kopieren läßt. Du holst Dir
die links versteckt geladenen Informationen also in den sichtbaren
Fensterbereich.

4. Das ganze funktioniert übrigens so gut, dass man das auch
browserübergreifend mit ganz wenigen Ausnahmen programmieren kann. Zum Thema
JavaScript (sprich dynamisches Kopieren von HTML-Elementen) empfehle ich das
Buch "JavaScript" von Christian Wenz, erschienen im Galileo Verlag (Berich
Computing), ISBN 3-89842-366-2 Seiten 587ff.

Leider habe ich im Netz nicht annähernd gute Ausführungen gefunden, wie sie
hier zu finden sind.

OK und bevor der Beitrag vollends OT wird, hoffe ich, ich konnte Dir
zumindestens logistisch etwas helfen.

Gruß Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive