[php] String mit Escape-Zeichen verarbeiten

Roland Tapken ml at lalamuhkuh.de
Mit Aug 18 13:05:31 CEST 2004

Hi!

> wenn ein Benutzer \ oder " eingibt escpaed PHP diesen ja automatisch,
> und du willst das aber nicht,
> also:
> php macht "Foo \n \\" zu "Foo \\n \\\\"
>
> und du willst es aber so lassen wie es eingegeben wurde?
>
> stripslashes()
>
> echo $foo;
>
> // Foo \n \\
>
> echo stripslashes( $foo );
>
> // Foo
> //  \

Ne erstens escaped PHP einen eingegeben String nur automatisch, wenn
magic_quotes aktiviert ist (ich hasse diese Funktion :), zweitens hast
du mich falsch verstanden :)

Der Benutzer kann einen einzeiligen String eingeben (in diesem Fall
über eine Socket-Verbindung). Ich will ihn aber trotzdem in die Lage
versetzen, Newlines zu verwenden, indem er diese mit "\n" markiert.
Damit man aber nun auch ein\n regulär schreiben kann, benötige ich auch
eine Mmaskierung für \\. Und außerdem soll der Benutzer frei entscheiden
können, ob er den String in ' oder in" packt, wobei sich beide ein wenig
anders verhalten. Damit er aber auch noch diese Zeichen verwenden kann,
müssen diese ebenfalls escaped werden.

Bye, Roland
--
Es ist schon über so viele Sachen Graß gewachsen, dass
man bald keiner Wiese mehr trauen kann!

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive