[php] Link-Verfügbarkeit

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Fre Aug 20 11:09:15 CEST 2004

Helmut P. Fleischhauer schrieb:

> Hallo,
>
> in der ursprünglichen Frage ging es darum, zu überprüfen, ob eine Datei
>  auf einer externen Domain antwortet oder nicht.

jein, ob sie in einer gewissen Zeit antwortet!
damit er dies ausblenden kann auf seiner Seite falls die zeit ein Limit
überschreitet!

> Dabei ist es doch völlig ohne Bedeutung, ob ein DNS record existiert
> oder nicht.
>
> Gibt es keinen DNS record, ist die Datei nicht einbindbar.
>
> ... und das geht mit fsockopen ganz gut
>
> Zumindest verwende ich so etwas als link-Checker
> Antwortet eine Domain nicht wird das in der DB festgehalten zu späteren
> erneuten Überprüfung.
> Oder zum Löschen falls erneute Überprüfungen ebenfalls fehlschalgen.
> Gibt es keinen dns record, gehört der link auch gelöscht

ja aber wenn er das aber zur Laufzeit überprüfen will um unangemehme
Wartezeiten für den User zu unterdrücken nützt ihm diese Variante wenig,
weil das ja alles schnell gehen soll ... bei einem Linkchecker ist das
relativ egal wie schnell die Antwort kommt ... abgesehn davon das bei
Norbert irgendein ein Timeout so hoch eingestellt zu sein scheint das
jede Abfrage ohne gültigen DNS-Record 20 Sekunden dauern würde ... und
das wäre auch für einen Link-Checker sehr lange!

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de www.warzonez.de www.tekkno4u.de www.nofetish.com
www.sf.net/projects/phpdatetime        www.sf.net/projects/phptimesheet