[php] parallele MySQL-Verbindungen

Andre Bischof a.bischof at gmx.net
Mon Aug 23 23:07:59 CEST 2004

Andre Gemünd schrieb:
> Andre Bischof wrote:

Hallo André :-)

> Ich würde sagen im Hintergrund wird es vereinheitlicht. Wenn Du
> mysql_connect aufrufst während im Hintergrund bereits eine Verbindung
> mit diesem User/PW besteht, dann liefert mysql_connect das bereits
> bestehende DB-Handle zurück, und öffnet keine zweite Verbindung.

Hm, das ist auch meine Hoffnung. Aber es ist doch wohl nicht nur von der
User/PW-Kombination abhängig, sondern auch, dass es im gleichen
Apache-Thread (Child) passiert, oder?

> Allerdings machst Du den Sinn der DB-Abstraktions-Layer, nämlich die
> gesteigerte Portabilität durch die Nutzung der nativen Funktionen zu
> nichte, was Dir bleibt ist eigentlich nur die zusätzliche Last.

Ja, das ist mir klar, ist wie gesagt historisch gewachsen. Ich glaube
auch nicht, dass ich irgendwann Oracle statt MySQL einsetzen werde, aber
versuch mal PEAR ohne DB-Abstraktion zu benutzen :-)

> Ich denke wichtig ist in dem Fall ob es Dir überhaupt einen Vorteil
> bringt persistente Verbindungen zu benutzen. Hast Du in dem Zusammenhang
> mal die Serverlast und/oder Performance der Scripts getestet?

Du meinst einmal Tests mit und einmal ohne pconnect? Eigentlich wäre die
Antwort auf beides "Nein", ich bin aber gerade dabei, das Testen zu
vereinheitlichen und mich in die div. Benchmark-Utilities einzuarbeiten.

Viele Grüße
André

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive