[php] Speicherverbrauch bei vielen Objekten mit gleicher Basisklasse

Carsten Witt carsten_witt at gmx.de
Die Aug 24 11:47:39 CEST 2004

Moin Leute!

nach langer Zeit mal wieder... :-)
hab mir ein minicms gezimmert, in dem Klassen für Tabellen, Datensätze
und Datenfelder/HTML-Inputs auf einer gemeinsamen Basisklasse aufbauen,
die Methoden für Angucken, Bearbeiten, Superglobals/Datenbank-Import und
Datenbank-Update bereitstellt. Das funktioniert soweit ganz gut und der
Code bleibt in den abgeleiteten Klassen schön kurz - ich frag mich nur,
was belegen Klassen und abgeleitete Klassen im Speicher?

Nehmen wir an, diese Basisklasse hat mit Kommentaren 25kB Code.
Ich habe nun ein darauf basierendes Tabellenobjekt mit 20 Datensätzen,
die je 10 Datenfelder haben. Die String/Datzenlänge der Objektkenndaten
sollen mal keine Rolle spielen, sind eh annähernd gleich.

- Habe ich jetzt 201 Objekte mit gleichem Speicherverbrauch (201*25kB)
oder belegen die abgeleitete Klassen mit weniger PHP-Code weniger
Speicher, etwa 25kb + 1*2,4kB + 20* (1,9kB + 10* 2,1kB)? Oder spielt die
Codelänge fast keine Rolle?

Oder ist mein OOP-Ansatz völlig fürn Eimer?

Vielen Dank schonmal,

Carsten.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive