[php] mod_rewrite, CMS & Suchmaschine || Nochmal der Counter

Thorsten Dikmann th_mlist at dikmann.de
Die Aug 24 17:22:13 CEST 2004

Hallo!

Wir hatten ja vor wenigen Tagen die Diskussion über Suchmaschinenoptimierung
bei dynamischen Seiten. Ich hab mir das auch alles mal angeguckt und zu
Herzen genommen.

Ich habe mir mein eigenes kleines CMS gebastelt (weil extrem schnell und für
meine Zwecke ideal), welches jedoch die urls nach CGI-Schema mit "?" nach dem
".php" auflöst. Wer sich das mal angucken will (ohne jetzt hier explizit
werbung machen zu wollen: www.thorsten.dikmann.de).

Jetzt möchte ich das in etwa so handhaben:

http://www.domain.de/content/[sprache]/[seitenname].html?[style]

Mit mod_rewrite möchte ich nun wenn die url "content" enthält meine
www.domain.de/index.php - mit der URI die der Benutzer eingegeben hat als
Argument - aufrufen, damit die index.php die URI parsed und die Seite je nach
[sprache], [seitenname] und [style] parsed.
Dass [style] noch immer hinter dem "?" steht ist gar nicht mal so schlimm, der
Inhalt ist vom gewählten Style unabhängig.

Soweit würde ich das ja vielleicht mit rewrite auch noch hinbekommen (hmm
naja, vielleicht wäre ein wenig Hilfe echt lieb *g). Ich möchte jedoch, dass
der Besucher nicht auf die index.php-Seite umgeleitet wird, sondern er stets
die URI in seinem Browser sieht, die er auch eingegeben hat. Ist das möglich?

Momentan setze ich phpStats als Besucherzähler ein. Finde ich aber persönlich
unzureichend. Zu langsam. Benötigt 80% der Zeit für den Seitenaufbau! Ich
habe mir mal http://bbclone.de/ angeguckt, aber das scheint mir noch
langsamer - arbeitet ja nicht einmal mit Datenbanken.

Kennt da jemand ein vernünftiges Framework, welches ich ohne große Mühe (man
beachte die unzähligen Installationsanweisungen von bbclone) einen
(Text)Counter in meine Seite einfügen kann, der über gängige Funktionen
verfügt?

Th

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive