[php] echte mailinglist in php

Andreas Ahlenstorf lists at ahlenstorf.ch
Die Aug 24 21:38:16 CEST 2004

Hallo,

Konstantin Rekk schrieb am Dienstag, 24. August 2004 um 16:24:

> Hat jemand einen Tip, auch zum selber schreiben,
> das größte Problem ist doch wohl (bei externem Provider) regelmäßig ein
> Postfach abzufragen (mit
> cron-job oder ähnlich ?) ...

Richtige Mailinglisten-Software ist etwas anstrengend zu schreiben,
bis sie performt, da sie dann vom Mailserver abhängt und dafür
gesorgt werden muss, dass die E-Mails nicht über sendmail (oder
das entsprechende Replacement des jeweiligen Mailservers) oder
via SMTP-Session hineingereicht werden, sondern direkt in die
Queue wandern. Das Bounce-Handling ist auch kein 5-Min-Hack. Ich
würde mir den Stress nicht machen und fertige Software nehmen:

- Mailman
- EZMLM
- Courier-MLM
- Enemies of Carlotta
- ...

Das über einen Provider-Server zu machen, wird weder dir noch dem
Provider Freude machen.

Gruss,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive