[php] Auswahl aus einer Liste von Datensätzen

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Aug 25 10:26:59 CEST 2004

Hallo Wilfried,

Redaktion ''Der CMS-Report'' schrieb:
> ich möchte den Datenbestand einer Tabelle in einer Liste (mit 2 oder 3
> Feldern) anzeigen und daraus einen Datensatz auswählen, den ich
> anschliessend ändern oder löschen will.
>
> Wie kann ich dies erreichen?
>
> Mit einer Selectbox habe ich schon experimentiert - ich fand es aber nicht
> so bedienerfreundlich.

Du setzt an den Anfang der Tabellenzeile eine Checkbox, die mit dem
Primaerschluessel des Datensatzes als Wert belegt ist. Am Ende der Tabelle
ist ein Submit-Button, mit dem das Formular abgeschickt werden kann. Dein
PHP-Skript loescht dann alle ausgewaehlten Datensaetze.

Fuer das Loeschen einzelner Datensaetze kannst Du zusaetzlich in jeder
Tabellenzeile einen Link zum Loeschen des dieses Datensatzes anbieten.

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive