[php] echte mailinglist in php

Jens Giessmann jg at handcode.de
Mit Aug 25 10:58:02 CEST 2004

Hi,

On Tue, Aug 24, 2004 at 09:38:16PM +0200, Andreas Ahlenstorf wrote:

> Richtige Mailinglisten-Software ist etwas anstrengend zu schreiben,
> bis sie performt, da sie dann vom Mailserver abhängt und dafür
> gesorgt werden muss, dass die E-Mails nicht über sendmail (oder
> das entsprechende Replacement des jeweiligen Mailservers) oder
> via SMTP-Session hineingereicht werden, sondern direkt in die
> Queue wandern. Das Bounce-Handling ist auch kein 5-Min-Hack. Ich
> würde mir den Stress nicht machen und fertige Software nehmen:

Dem kann ich mich nur anschliessen, klar ist eine Archivierung in
einer MySQL recht schnell geschrieben, auch div. andere Features, wenn
alles klappt sind rel. einfach machbar.

Aber die saubere Abwicklung von Fehlern und Sonderfaellen
- Empfaenger (tempraer?) nicht erreichbar
- Liste wird zugespammt
- Listenteilnehmer versendet froehlich Viren ueber die Liste
- Auto-Replys
- ....

schreibt man sicher nicht "mal eben so", bzw. sind ohne weitreichende
Rechte auf dem Server wohl nicht machbar. Dann kann ich doch gleich
eine der unten genannten installieren, die koennen das.

> - Mailman
> - EZMLM
> - Courier-MLM
> - Enemies of Carlotta
> - ...
>
> Das über einen Provider-Server zu machen, wird weder dir noch dem
> Provider Freude machen.

Wenn man aber eine "schlecht" geschriebene einsetzt, die Massen an
"failed Mails" und sonstigen Noise auf dem Server erzeugt, macht man
sich erst recht keine Freunde.

--

Gruss Jens

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive