[php] probleme mit locales

Daniel Heinzen dh at modix.de
Don Aug 26 10:05:27 CEST 2004

Hallo Mailingliste,

ich versuche einige daten aus einer csv-datei in eine mysql-datenbank zu
schreiben. die daten sind internationalisiert, d.h. auf polnisch sowie
auf tschechisch. ich setzte in meinem script folgende locales:

case 'pl':      $loc = "pl_PL.ISO8859-2"; break;
case 'cz':      $loc = "cs_CZ.ISO8859-2"; break;

die beiden locales sind auch auf dem system (trustix) installiert.
alles klappt soweit, nur 2 zeichen werden nicht richtig interpretiert.
HEX BE + HEX B9, das sind s,z mit nem kleinen "v" drüber. benutze ich
hingegen phpmyadmin und mache copy+paste mit diesen einträgen aus
OpenOffice heraus, klappts wunderbar. OO nimmt auch ISO8859-2. wo liegt
der fehler? mysql kanns ja auch nicht sein, sonst würds mit phpmyadmin
ja auch nicht gehn. also entweder das system, doer php ?!? ich weiss
echt nicht mehr weiter, bin ja mal auf feedback gespannt ...

--

Daniel Heinzen

-----------------------------
Modix GmbH