[php][OT] Suchmaschienenoptimierung

Andreas Müller andy.mueller at t-online.de
Son Aug 29 16:12:42 CEST 2004

Am So, den 22.08.2004 schrieb Lutz Zetzsche um 8:15:

Hi Lutz,

danke erst einmal für den Tipp die Site ist echt gut und hat viele
Anregungen gegeben.
> Hi Andreas,

> das ist eigentlich ein Irrtum. :-) Irgendwann erreicht auch ein Intranet
> ein Volumen, wo eine Suchmaschine fuer den Benutzer zumindest sehr
> hilfreich, wenn nicht sogar unabdingbar ist.
>
> Da es sich allerdings um eine interne Suche handelt, hast Du hier mehr
> Moeglichkeiten, darauf einflusszunehmen, was wie indiziert wird.

Naja da es bisher Anwendungen waren die nur für eine GBG waren konnte
man den paar Mannen einfach die URI in den Kopf hämmern und gut war, es
sollte ja nicht die ganze Firma darauf zugreifen ;) Wenn ich mich nicht
irre lief die ganze Sache sogar in einem eigenen Netz dieser Gruppe.

> [...]
> mir auch so etwas wie mein eigenes rudimentaeres CMS geschrieben habe,
> ein Massanzug, der genau auf eine bestimmte Aufgabe optimiert ist. Die
> Live-Version wird komplett statisch aus der Datenbank generiert, selbst
> die Suche greift bei der Ergebnisaufgabe auf vorgenerierte
> Codeschnipsel zurueck. Nur der eigentliche und erste Suchvorgang ist
> dynamisch, so dass die erste Suchergebnisseite in der Regel in einer
> Zeit unter 0,25 Sekunden ausgeliefert wird, die Folgeseiten noch
> schneller, weil das fertige Suchergebnis, dass heisst die gefundenen

Das ist sicherlich ein guter Ansatz allerdings würde ich mir da ein
wenig Sorgen um den Speicherverbrauch machen, aber etwas in der Art
hatte ich mir auch schon überlegt.
Nur sehe ich da dann noch so das kleine Problem das wenn du dynamisch
aus der DB die Daten suchst kannst du entweder a) die Daten in neuen
Templates hinterlegen oder b) muss in der DB auf die jeweilige URI
verlinken, was evtl nicht ganz sauber ist, da dann bei Änderungen
innerhalb der Webstruktur die halbe DB auf den Kopf stellen musst. Ein
kleiner Cronjob der regelmässig die Konzistenz der Website mit der DB
vergleicht sollte da aber abhilfe schaffen? Oder wie hast du das Problem
gelöst?

> [...]
> allem bei hochfrequentierten Websites wichtig) und nebenbei auch dann
> noch funktionieren, wenn Dein Datenbankserver - aus welchen Gruenden
> auch immer - einmal nicht erreichbar sein sollte.
>
> Gerade auch der Punkt Serverlast und Performanz spricht eindeutig fuer
> die Verwendung statischer Seiten, wo immer es moeglich ist. Wozu
> Inhalte immer wieder zur Laufzeit dynamisch ausliefern und dabei immer
> wieder dieselben Datenbankabfragen, Operationen und Berechnungen
> ausfuehren, wenn die Inhalte sich doch eigentlich viel seltener

Wenn alle so denken würden würde die großen CPU-Hersteller sicherlich
einen Marktschwund leiden ;) Aber sicher du hast recht.. Aus Performence
sicht ist alles besser als Serverbasierend Applikationen ohne
vernünftiges Databuffering, was PHP ja leider nicht über Sessions hinweg
kann und man wenn man die Daten in in Sessions speichert man immer davon
ausgehen muss der Besucher einen Link mehr als einmal benutzt was ja
nicht sehr oft vorkommt.

> Ansonsten kannst Du neben dem contentmanager.de-Artikel auch mal
> woanders im Netz stoebern:
>
> http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=suchmaschinen+%22dynamische+seiten%22&btnG=Suche&meta=
>

> Viele Gruesse
>
> Lutz

Wenn du magst können wir uns ja mal private darüber mailen?

With best regards
Andy

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive