[php] Apachefrage

Stephan Fiedler riese at freenet.de
Mon Aug 30 12:22:01 CEST 2004

Hallo Liste,

Ich hab gleich 2 Fragen, wobei die erste fuer mich im Moment die hoehere
Prioritaet hat.

1. gibt es eine Moeglichkeit aus php Standard-Dokumente des Apachen
anzustoszen, wenn ich keine definiert habe?

Mein Szenario: es gibt auf meinem Server ein paar Verwaltungs- und
Steuerskripte, die ausschlieszlich von 3 Rechnern weltweit sichtbar sein
duerfen. Fuer gewoehnlich nehm ich mir fuer solche Faelle immer das
apache standard 404-doc, kopier es aus dem browser, passes es ein wenig
an und gebe es mit den entstprechenden Header(status 404) etc
Anwiesungen aus. Das finde ich aber extrem unprofessionell und unwartbar.
Deshalb die Frage: kann ich aus php heraus den Apache errorhandler
bemuehen? Oder musz ich ModRewrite o.ae. benuetzen?

2. gibt es eine moeglichkeit SERVER-WEIT variablen zu definieren?
mglweise via php.ini?
Ich will ein paar "SuperSuperGlobal" konstanten in allen Skripten haben.
Fuer gewoehnlich definier ich irgendwelche klassen, die ich dann require
oder auto_prepend'e und darin instantiire. Ist mir aber irgendwie zu
unsauber.
Am liebsten waere mir ein Globales Array a la $_SESSION, das aber halt
in allen Instanzen DEN SELBEN WERT HAT (von mir aus read only), ohne,
dasz ich es in jedem Script neu initialisieren musz?

Danke fuer die Zahlreichen Diskussionsbeitraege

Ste'der stellt fragen, baehhh'phan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive