[php] OT: Dreamweaver lange Dateiname

Peter Linzenkirchner peter at linzenkirchner.de
Mon Aug 30 16:36:12 CEST 2004

Hallo Martin, Andreas,

Am 30. Aug 2004 um 13:32 schrieb Andreas Demmer:

> Hallo Martin,

Erst Dreamweaver MX 2004 kann das.

> Das ist leider kein Dreamweaver, sondern MacOS X Problem.

Nein. OS X verarbeitet lange Dateinamen in jeder Hinsicht korrekt.
Verboten ist lediglich der Doppelpunkt. Wenn man die Datei ins Internet
stellen will, sollte man natürlich Sonderzeichen, den Schrägstrich und
Japanische, Chinesische etc. Zeichen vermeiden. :-) Ich habe gerade
diese Datei:

DasisteineDateimiteinemendloslangenNamen/undnichtkonformzuUNIX.htm

in Dreamweaver geöffnet. Er frisst sogar den Schrägstrich (ein
Schrägstrich kann Teil des Namens sein, er muss keinen Unterordner
kennzeichnen - das geht in OS X).

> Einige lange
> Dateinamen zeigt der Finder einfach nicht an, so zumindest meine
> Erfahrung.

Welche? In einigen Terminalvarianten gibt es Probleme, weil m. W. nur
bash Unicode beherrscht. Aber im Finder wäre mir das wirklich neu.

> Da hilft nur, Dateien Mac-safe kürzer als 32 Zeichen zu benennen.

oder Dreamweaver MX 2004 kaufen ...

Gruss,
Peter